Warenkorb 0

 

gerda_wolke_gruen.jpg

ACHTSAMKEIT & MEDITATION

Achtsamkeit und Meditation begleiten mich schon seit vielen Jahren. Ursprünglich ein integraler Bestandteil des Yoga, lohnt es sich heute, diese Bereiche auch unabhängig vom körperlichen Yoga als eigenständige Disziplinen zu erforschen.
Achtsamkeit lädt uns ein, unseren Alltag intensiver zu erleben, wirkt stressreduzierend und lässt uns wieder staunen über die vielen kleinen Freuden und Wunder, die an jeder Ecke nur darauf erwarten, von uns entdeckt zu werden.
Meditation führt zu innerer Stille und Selbstreflexion. Den eigenen inneren Mustern und Konditionierungen auf die Schliche zu kommen schenkt uns die innere Freiheit, sowohl mit uns selbst, als auch mit unseren Mitmenschen empathisch und wertschätzend umzugehen.


ÜBERSICHT ACHTSAMKEIT UND MEDITATION

> Meditation Privatlektionen
> Einführung in die Meditation
> Yoga und Achtsamkeit Wochenend-Retreat

> Referenzen

 

mandala_coaching_01.jpg

MEDITATION PRIVATLEKTIONEN

Möchtest du gerne meditieren lernen, aber hast keine Ahnung, wo und wie du beginnen sollst? Meditierst du schon länger, aber kommst irgendwie nicht so richtig auf einen grünen Zweig? Möchtest du gerne einmal wissen, was hinter den Begriffen Vipassana, Zen und MBSR eigentlich steckt? Kann man auch im Stehen oder Liegen meditieren oder muss man zwingend auf dem Boden sitzen? Wie muss man seine Hände halten während der Meditation und wie sollte man atmen? Wusstest du, dass es auch christliche Meditationsformen gibt? Und was hat Meditation eigentlich mit Yoga und was mit Achtsamkeit zu tun?

Fragen über Fragen zu einem enorm spannenden, aber auch sehr herausfordernden Thema.

Seit über einem Jahrzehnt befasse ich mich intensiv mit verschiedensten Meditationsformen – sowohl theoretisch, während meines Studiums der Anthropologie und Religionswissenschaft sowie durch zahlreiche Bücher und Online-Kurse, als auch praktisch in meiner eigenen Meditationspraxis, in Meditationskursen und mehreren (Schweige-)Retreats.

Dabei ist mir immer wieder aufgefallen, dass viele Meditationsanleitungen sehr einseitig sind und mir fehlte lange Zeit ein globales Bild über die verschiedenen Meditationstechniken und die wissenschaftlichen Hintergründe. Mittlerweile bin ich überzeugt, dass es – genau wie beim Yoga – nicht „eine“ Meditationsform gibt, die für alle Menschen passt.

Gerne bin ich dir behilflich, einen Überblick über den „Meditations-Dschungel“ zu gewinnen und eine persönliche Meditationspraxis für dich herauszufinden oder dich darin zu unterstützen, deine bereits bestehende Praxis zu verfeinern. Dies ist entweder möglich während einer Privatlektion (offline oder online) oder in den Meditations-Einführungskursen, die ich zusammen mit weiteren Kursleitenden im Lassalle-Haus anbiete.

Preise

  • 60 min Lektion: 120 Fr.

  • Längere Lektionen (75 min, 90 min oder 120 min sind ebenfalls möglich). Preise auf Anfrage.

 

mandala_coaching_03.jpg

EINFÜHRUNG IN DIE MEDITATION im Lassalle-Haus

Der «Markt» verschiedener Spiritualitäten und Meditationspraktiken ist schier unübersichtlich. «Heilsrezepte», welche den schnellen Weg zum Glück und zu innerer Befreiung verheissen, gibt es viele. Wie gewinne ich den Überblick und finde meinen Weg? Wie komme ich zu mehr innerer Ruhe im Alltag und nachhaltigem Frieden mit mir selbst und meiner Mit-Welt? Und: Was ist unter Meditation und Spiritualität zu verstehen? Wie verbinden sich östliche und westliche Wege, ohne Unterschiede auszuklammern oder unkritisch zu vermischen?
Der Tag will «einen Geschmack geben» für bewährte, spirituelle Meditationswegen: Exerzitien und Kontemplation – sie verkörpern zwei Haupt-Übungswege in der christlichen Spiritualitätsgeschichte; Zen und Yoga – sie bilden wichtige Brücken zu fernöstlichen Meditationstraditionen. Damit erhalten die Teilnehmenden u.a. eine Klärungshilfe, welcher spirituelle Weg ihnen mehr entspricht.

> 24. - 26. November 2024

 

mandala_coaching_04.jpg

YOGA UND ACHTSAMKEIT WOCHENEND-RETREAT

Lade deine Batterien wieder auf mit achtsamen Körper- und Atemübungen aus dem Yoga, sowie Meditations-, Achtsamkeits- und Entspannungstechniken. Begib dich auf eine innere Reise, die deinen Körper stärken, deinen Geist beruhigen und dein ganzes Wesen inspirieren wird.

Dieser Kurs richtet sich an alle Menschen, die sich eine kleine Auszeit von ihrem vollgepackten Alltag wünschen und bietet dir die Möglichkeit, dich für ein paar Tage von all deinen vielen Aufgaben und Pflichten zurückzuziehen und deine Batterien wieder aufzuladen.

Retreats im Lassalle-Haus (ZG)

> 17. - 19. Mai 2024

 

mandala_coaching_05.jpg

REFERENZEN ACHTSAMKEIT UND MEDITATION

“I am overall significantly better and calmer after our session. I even slept better last night. I will do the new meditation on the train tomorrow.”

B. M., Meditation private lessons

“The meditation techniques are very helpful for me. It helps me, along with breathing methods, to control and heal anxiety”.

– Kursteilnehmerin Mindful Yoga Weekend Retreat, Lassalle-Haus

“Deine Teachings vom Yoga Retreat im Februar haben mich intensiv durch die letzten Wochen begleitet und mir sehr geholfen, in der für mich hektischen Zeit im Beruf eine gewisse Balance und Gelassenheit zu wahren. Nochmals ganz herzlichen Dank - auch für deine Literaturhinweise. Ich lese die Bücher von Sharon Salzberg mit Vergnügen und sie waren ebenfalls eine Quelle der Inspiration für Loving Kindness Practice.”

– Kursteilnehmerin Mindful Yoga Weekend Retreat, Lassalle-Haus

"Du erschaffst einen ganzheitlichen Lernraum für nachhaltiges Lernen auf einem seltenen Gebiet. Den Inhalt betreffend, erlebe ich die Yoga-Philosophie als einen sehr zeitgemässen Wissensstoff. In der Yoga-Philosophie finde ich die lang gesuchte gut verstehbare und leicht erinnerbare Information zu vertiefter Erweiterung meines Lebensverhaltens. Deine Darbietung lässt den historisch und geografisch so weit entfernt liegenden Yoga-Wissensstoff ganz in mich hineingelangen und zu selbstverständlichen, beglückenden, liebevollen Taten werden."

– Dr. Ulrich Gerloff

"In meinem Bestreben, gesünder zu leben, machte ich mehrere Jahre Hatha Yoga, um mich zu entspannen und zu regenerieren, ohne jedoch zu wissen, woher diese Methode kommt und was dahintersteckt. Gerda versteht es, mir auf einfache und eingängige Weise die Yoga-Philosophie erfahrbar zu machen. Ich darf erleben, dass Yoga nicht einfach aus Turn- und Atemübungen besteht, sondern mich ganzheitlich auf meinem spirituellen Weg weiterbringt."

– Annelise L.

 

mandala_coaching_06.jpg
sarvam sarvatakam – Alles ist mit allem verbunden.
— Abhinavagupta